Unser Partner

Vulcano Schinkenmanufaktur

Die Verbundenheit zur Heimat und den Sinn für das Besondere

Mit der Heimat verbunden

Walbrecht-Vulcano04

Vulcano - Der Familienbetrieb

Wir führen einen Familienbetrieb mit Begeisterung und dem Wissen, dass Beruf von der Berufung kommt. Seit dem Jahr 2000 leben wir so richtig sinnvolle Landwirtschaft in einer gesamtheitlichen Dimension, in der wir Vulcano gründeten und mit höchster Fleischveredelung und Reifung begonnen haben. Vulcano ist ein Kreislauf. Bei uns kommt alles aus einer Hand.

Unsere Vision ist es, Bewusstsein in eine sinnerfüllte Land-wirtschaft und deren Kreislauf zu bringen. Wir streben nach mehr, viel mehr. 

Wir achten, schätzen und ja wir sprechen täglich mit unseren Schweinen. Und wir bedanken uns täglich für Ihr Sein. Wir als Familie Habel, das gesamte Team von Vulcano. Wir, die ganze große „Familie Vulcano“, steht für diese Werte und diese Vision.

Unser Schinken zählt zu den besten der Welt.

Bei Vulcano liegt uns Tierwohl gleichermaßen am Herzen wie der Geschmack unseres Schinkens.

Der Ursprung

Der Ursprung von Vulcano liegt in Auersbach in der Steiermark. Ist es das Vulkangestein, die gute Luft oder das boden ständige, steirische Lebensgefühl? Unser Vulkanland ist ein besonderes Fleckchen Erde. Das haben wir immer schon gespürt. Wir fühlen uns mit der Heimat einfach verbunden. Hier ist unsere Quelle. Hier ist unser Ursprung.

Unser Weg erfordert Mut. Denn wir gehen bewusst weg von der Masse, zurück zur Klasse. Das Streben nach dem Echten, dem Unverfälschten, dem wirklich Wertvollen, brachte uns und unsere Tiere schließlich zu den Wurzeln. Denn die Natur schenkt uns Vollkommenheit, wenn wir bewusst und wertschätzend mit ihnen umgehen.

Walbrecht-Vulcano03
Walbrecht-Vulcano02

Glückliche Schweine

In unseren Ställen haben wir an alles gedacht, was unsere Tiere zum glücklich sein brauchen. Viel Platz zum Toben, erfrischende Duschen, wohltuende Kratz-bürsten, sowie Indoor- und Outdoorbereiche und klassische Musik.

Wir sorgen für natürliches Licht, frische Luft und nicht zuletzt reichlich Spaß. Besonders am Herzen liegt uns jedoch der wertschätzende Umgang mit den Schweinen.

Im Vulcano Tierwohl-Prinzip ist die artgerechte Haltung, wie 200% Platz in verschiedenen Räumlichkeiten mit überdachtem bzw. freiem Auslauf und kuschligem Stroh, eine selbstverständliche Basis.

Auch das gentechnikfreie Futter bestehend aus vielen Futterkomponenten in einer Mischung aus Eigenanbau und hochwertigem Donausoja ist für uns wichtig, da wir keine langen Transportwege in Kauf nehmen, sondern ökologisch arbeiten.

Unsere Schweine bleiben auch überdurchschnittlich lange im Stall. Wir lassen sie langsam wachsen, um hochwertiges Fleisch und Fett zu erhalten.

Die steirische Schinkenmanufaktur

Die besondere Fleischqualität ist das Ergebnis aus bester Fütterung, Platz und einem natürlichen Wachstum. Die Fettqualität ist mit konventionellen Erzeugnissen nicht zu vergleichen. Und im Fett steckt schließlich der echte, reine Geschmack. Pur, echt und unverfälscht.

An Vulcano lassen wir keine Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker oder sonstiges. Durch die Tierhaltung und hochwertige Fütterung braucht es das nicht. Die wenigen, zart dosierten Gewürze bringen den unverwechselbaren Vulcano-Genuss auf den Gaumen.

Wir geben unserem Schinken die Zeit, um den besten Geschmack zu entwickeln. Ein spezieller Lufttrocknungs-Prozess sorgt für eine volle Entfaltung des Aromas. Durch die Trocknung verliert der Schinken auch an Gewicht. Übrig bleibt der pure Vulcano-Geschmack. Der nächste Schritt führt zum wahren Genuss. Feinster Duft verführt die Nase. Reines und intensives Aroma verzaubert den Gaumen. Mit dem Genuss dieser Produkte ist sinnvolle Landwirtschaft möglich. Dadurch können die Bauern ihr Land wirtschaftlich und nachhaltig bearbeiten.

Walbrecht-Vulcano07